Live Radar-Karte der Meyer Werft Papenburg

Die Live-Radar-Karte zeigt die aktuellen Schiffsbewegungen vor und rund um die Meyer Werft in Papenburg.

Videos zur Meyer Werft Papenburg

Das folgende Video zeigt, wie in der Meyer Werft Papenburg 2018 mehrere Schiffe gleichzeitig in den verschiedenen Baudocks gefertigt und später zusammengesetzt werden. Hier die AIDAnova, die Sprectrum of the Seas, die Norwegian Encore, Norwegian Bliss und die Spirit of Discovery. Dazu werden die Schiffe in Blöcken zusammengesetzt und wechseln immer mal wieder das Baudock, in dem daran gearbeitet wird. Das Video bietet einen beeindrucken Blick hinter die Kulissen der Werft. 2018 war für die Meyer Werft eines der ereignisreichsten Jahre seit Bestehen. Mit der AIDAnova wurde das erste Kreuzfahrtschiff der Welt mit LNG-Antrieb fertiggestellt. Damit schaffte die Werft eine globale Pionierleistung. Nahezu alle großen Kreuzfahrtreedereien der Welt zählen zu den Kunden der Werft.

Der Bau der AIDAcosma

Das Video zeigt beeindruckend den Bau der AIDAcosma im Zeitraffer und wie Teile des Schiffs einzeln zusammengesetzt werden. Mit der Cosma hat die Meyer Werft erfolgreich das vierte Schiff seit Beginn der Pandemie abgeliefert.
Sie ist damit bereits das neunte Schiff, das die Werft für AIDA gebaut hat.
Wie das Schwesterschiff die AIDAnova verfügt es über einen emissionsarmen LNG-Antrieb.

Der Bau der Spectrum of the Seas

Dieses Video vermittelt einen spektakulären Eindruck vom Bau der Spectrum of the Seas und zeigt wie einzelne Teile des Schiffs gefertigt und zusammengefügt werden. Zudem zeigt es das Auslaufen des Kreuzfahrtriesen und das fertige Schiff von innen. Es ist das erste Schiff der Quantum-Ultra-Klasse, das die Meyer Werft für die Royal Caribbean International Reederei gebaut hat mit 169.000 BRZ,  347,1 Meter lang, 41,4 Meter breit und Platz für 4246 Passagiere.

Meyer Werft Papenburg - Aktuelle Bauliste Kreuzfahrtschiffe nach Baujahr

Die nachfolgende Liste zeigt alle Schiffe die seit 2015 in der Meyer Werft gebaut wurden und bis 2026 für den Bau geplant sind. Daraus lassen sich die aktuell in Bau befindlichen Schiffe einsehen, sowie anstehende Termine und Neubauten. Stand 03/2023

Schiff (Klasse) AuftraggeberJahrWerftPassagiere, Antrieb
N.N (NYK, Japan)2026Papenburg744 Passagiere
Meteor IV (Forschungsschiff)2026Papenburg35 Wissenschafter + 36 Besatzungsmitglieder
N.N. (Icon-Klasse)
Royal Caribbean International
2026Papenburg5.000 Passagiere, LNG-Antrieb
N.N. (Triton-Klasse)
Disney Cruise Line
2025Papenburg1.250 Kabinen, LNG-Antrieb
N.N. (Icon-Klasse)
Royal Caribbean International
2025Turku5.000 Passagiere, LNG-Antrieb
Disney Treasure (Triton-Klasse)
Disney Cruise Line
2024Papenburg1.250 Kabinen, LNG-Antrieb
Mein Schiff 7
TUI Cruises
2024Turku2.900 Passagiere
N.N (Silversea Cruises)2024Papenburg728 Passagiere
Silver Nova (Evolution-Klasse)
Silversea Cruises
2023Papenburgnicht bekannt
Icon of the Seas (Icon-Klasse)
Royal Caribbean International
2023Turku5.000 Passagiere, LNG-Antrieb
Carnival Jubilee (Helios-Klasse)
Carnival Cruise Line
2023Papenburg6.600 Passagiere, LNG-Antrieb
Silver Ray (Silversea Cruises)2023Papenburg728 Passagiere
Disney Wish (Triton-Klasse)
Disney Cruise Line
2022Papenburg1.250 Kabinen, LNG-Antrieb
Carnival Celebration (Helios-Klasse)
Carnival Cruise Line
2022Turku5.200 Passagiere, LNG-Antrieb
Arvia (Helios-Klasse)
P&O Cruises
2022Papenburg5.200 Passagiere, LNG-Antrieb
Odyssey of the Seas (Quantum-Plus-Klasse)
Royal Caribbean International
2021Papenburg4.100 Passagiere
Costa Toscana (Helios-Klasse)
Costa Crociere
2021Turku6.600 Passagiere, LNG-Antrieb
AIDAcosma (Helios-Klasse)
AIDA Cruises
2021Papenburg6.600 Passagiere, LNG-Antrieb
Spirit of Adventure
Saga Cruises
2020Papenburg1.000 Passagiere
Iona (Helios-Klasse)
P&O Cruises
2020Papenburg5.200 Passagiere, LNG-Antrieb
Mardi Gras (Helios-Klasse)
Carnival Cruise Line
2020Turku5.200 Passagiere, LNG-Antrieb
Spectrum of the Seas (Quantum-Plus-Klasse)
Royal Caribbean International
2019Papenburg4.246 Passagiere
Spirit of Discovery
Saga Cruises
2019Papenburg1.000 Passagiere
Norwegian Encore (Breakaway-Plus-Klasse)
Norwegian Cruise Line
2019Papenburg4.200 Passagiere
Costa Smeralda (Costa Cruises)2019Turku6554 Passagiere, LNG-Antrieb
Norwegian Bliss (Breakaway-Plus-Klasse)
Norwegian Cruise Line
2018Papenburg4.200 Passagiere
AIDAnova (Helios-Klasse)
AIDA Cruises
2018Papenburg6.600 Passagiere, LNG-Antrieb
World Dream
Dream Cruises
2017Papenburg3.376 Passagiere
Norwegian Joy (Breakaway-Plus-Klasse)
Norwegian Cruise Line
2017Papenburg3.850 Passagiere
Genting Dream
Dream Cruises
2016Papenburg3.360 Passagiere
Ovation of the Seas (Quantum-Plus-Klasse)
Royal Caribbean International
2016Papenburg4.188 Passagiere
Norwegian Escape (Breakaway-Plus-Klasse)
Norwegian Cruise Line
2015Papenburg4.266 Passagiere
Anthem of the Seas (Quantum-Plus-Klasse)
Royal Caribbean International
2015Papenburg4.900 Passagiere
Meyer Werft Norwegian Bliss
© Meyer Werft

Aktuelle Reise-Routen und Angebote nahe Papenburg

Westeuropas Flüsse

12 Tage ab/bis Bremerhaven mit AIDAaura
z.B. im September
 
Reiseziele u.a.:
Antwerpen, Themse, London, Isle of Portland, Falmouth, Saint-Malo, Rouen
 
ab 5.320 € für 2 Erwachsene

Island & Grönland

21 Tage ab/bis Bremerhaven mit AIDAaura
z.B. von Juli bis September
 
Reiseziele u.a.:
Invergordon, Seydisfjördur, Akureyri, Nuuk, Ilimanaq, Qaqartoq, Reykjavik, Shetland Inseln, Kirkwall
 
ab 5.798 € für 2 Erwachsene

Norwegens Fjorde

10 Tage ab/bis Hamburg mit AIDAperla
z.B. von April bis Oktober
 
Reiseziele u.a.:
Bergen, Hellesylt, Geiranger Fjord, Andalsnes, Molde, Trondheim, Alesund, Eidfjord, Stavanger
 
ab 1.998 € für 2 Erwachsene

Über die Meyer Werft Papenburg

Die Meyer Werft mit Sitz in Papenburg ist mit rund 3600 Mitarbeitern weltweit eine der größten und modernsten Werften, die seit Jahrzenten Kreuzfahrtschiffe für internationale Reedereien produziert. Über 50 solcher Luxusliner haben bisher die Werf verlassen und weitere sind bereits in Bau oder in Planung.

 

Zur Unternehmensgruppe gehören neben der Meyer Werft noch die Neptun Werft in Rostock und die Meyer Turku Werft in Finnland. Das Schiffsbauunternehmen besteht bereits seit rund 225 Jahren in nun 7. Generation. Nachdem zunächst ab 1795 kleine Holsegler gebaut wurden, wurde die Halle in den folgenden Jahrzenten und Jahrhunderten kontinuierlich ausgebaut und produziert nun beeindruckende und modernste Schiffe von gewaltigen Ausmaßen.

 

Die Werft ist dabei Technologieführer des Kreuzfahrtschiffbaus und hat 2018 das weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit emissionsarmem Flüssigerdgasantrieb ausgestattet. Die Werft stand in Folge der Corona-Pandemie vor dem Aus, konnte jedoch durch die Beauftragung neuer Kreuzfahrtschiffe „gerettet“ werden.

 

Die Halle der Meyer Werft in Papenburg misst 370 Meter in der Länge, 101,5 Meter in der Breite und 60 Meter in der Höhe. Das Dock der Halle hat eine Länge von 358 Meter und eine Breite von 39 Meter.

Technologien

Technologisch ist das Unternehmen mit rund 500 Ingenieuren und Technikern hochmodern aufgestellt. Dank einer effizienten IT-Infrastruktur und digitalen Technologien wie Virtual-Reality, spart das Unternehmen Zeit und Kosten bei der Realisierung von Schiffsprojekten vom Entwuft bis zur Fertigung.
Dabei arbeitet das Unternehmen mit einem weltweiten Netz aus Partnern zusammen, die rund 40.000 Arbeitsplätze abdecken.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Meyer Werft Papenburg

Ist die Meyer Werft pleite?
 

Nein, die Meyer Werft konnte letztlich durch Staatshilfen und 2 Aufträge von Disney, sowie einen Auftrag für P&O Cruises eine Pleite abwenden. Dazu hat das Unternehmen sich neu ausgerichtet und die Weichen für die Zukunft gestellt. So werden in den nächsten Jahren weitere innovative Großprojekte umgesetzt.

In der Schwesterwerft Meyer Turku wird derzeit die Icon of the Seas gebaut, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, das mit einer Vielzahl an technischen und touristischen Innovationen neue Maßstäbe für die Kreuzfahrtbranche setzt.

Wie lange dauert eine Führung durch die Meyer Werft?
 
Die Besichtigung der Meyer Werft Papenburg dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden. Sie wird von der Papenburg Marketing GmbH organisiert und muss dort angemeldet werden.
Wie oft muss ein Schiff in die Werft?
 
Jedes Schiff muss sich alle 5 Jahre einer Prüfung unterziehen, wo die „Klasse“ des Schiffs bestimmt wird. Vergleichbar ist dies mit dem TÜV beim Auto.
Welche ist die größte Werft Deutschlands?
 
Die Meyer Werft Papenburg ist Deutschlands größte Werft und zählt auch zu den größten und modernsten Werften der Welt. Dort wurden bereits seit Jahrezehnten über 50 der modernsten und größten Luxusliner weltweit gebaut.
Wem gehört die Meyer Werft und wer leitet sie?
 
Die Meyer Werft Papenburg ist ein Familienunternehmen und seit Gründung im Besitz der Familie Meyer, aktuell gehört Sie Bernard Meyer. Geleitet wird die Werft seit 2012 von Jan Meyer.
Wie viele Mitarbeiter hat die Meyer Werft?
 
Die Meyer Werft beschäftigt aktuell rund 7000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den 3 Standorten in Papenburg, Rostock und dem finnischen Turku, sowie bei weiteren Tochterunternehmen.
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Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. exbiene

    Tolle Videos,
    Danke, alles das was wir zerstört haben sieht man dann auf den netten Bildchen am Rumpf des „neuesten Kreuzzfahrtschiffes“. Ja?
    Es ist dann ein schwacher Trost!! AIDA ,,echt bemüht, aber das ist nicht genug!
    Wem nutzt der Eisbär im Zoo? Was macht die Lagune in Venedig? Ist das alles nur ehemalige Geschichte ..oder Erhaltenswert?
    Wenn ja, dann ändert eure Struktur. Weniger ist mehr. Jeder möchte in seinem Umfeld leben!!
    Ein Bienenfreund

    1. Lutz Ritter

      Moin, Kritik, die hier nicht hingehört, natürlich wie immer, anonym.
      Der Inhalt der Kritik ist ja richtig, sollte sich aber an all die Deppen wenden, die Kreuzfahrten buchen.
      Die Meyer Werft hingegen bringt viele Arbeitsplätze und sichert somit eine ganze Region.
      Und wo sonst gibt es noch funktionierende Werften mit vollen Auftragsbüchern in Deutschland ?
      Mal überlegen……
      Lutz Ritter

  2. R.Weber

    Tolle Videos, klasse gemacht! Danke, Eure Filme haben Erinnerungen an meine Lehr- und Ausbildungszeit als Schiffbauschlosser vor fast 50 Jahren auf einer deutschen Großwerft wach gerufen. Lieber Lutz Ritter,lieber Bienenfreund, mal an die fast 40000 Frachtschiffe gedacht, die weltweit mit Marinediesel und ohne Landstromanschlüsse die Umwelt verpesten. Klar auf Millionen Urlauber mit dem Finger zeigen ist einfach,das lässt sich auch so schön Medien wirksam ausschlachten. Mal das Gehirn einschalten und nicht alles nachplappern was andere Leute von sich geben. Oder sind Ihre Kommentare einfach der pure Neid auf die, die sich eine Kreuzfahrt leisten können.

    R.Weber

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