Meyer Werft Papenburg Ticket mit Übernachtung

Meyer Werft Taufe
Sie möchten auch einmal die Mayer Werft in Papenburg besuchen oder bei der Taufe eines neuen Kreuzfahrtschiffs dabei sein?
Dann sichern Sie sich ganz einfach ein Ticket und eine Übernachtung im Hotel Arkadenhaus Papenburg:

1 x Übernachtung im Design-Hotel (Sta‍‍‍ndard- oder Komfortzimmer)

1 x Frühstück in der‍‍‍ Markthalle des Arkadenhaus Papenburg

1 x Ticket zum Besucherzentr‍‍‍um der Meyer Werft inkl. Shuttle

Meyer Werft Papenburg Webcams

WebCam I – Halle 6

Blick zum Ausrüstungskai der MEYER WERFT.
Hier liegt aktuell die Arvia von P&O

Stand: 19.07.2022

WebCam II – Halle 6

Blick ins Baudock II (Halle 6), in dem zurzeit die Carnival Jubilee gebaut wird.

Stand: 19.07.2022

WebCam III – Halle 5

Blick ins Baudock I (Halle 5) – zur Zeit nicht verfügbar

Stand: 19.07.2022

Meyer Werft Norwegian Bliss
© Meyer Werft

Die Meyer Werft mit Sitz in Papenburg ist mit rund 3600 Mitarbeitern weltweit eine der größten und modernsten Werften, die seit Jahrzenten Kreuzfahrtschiffe für internationale Reedereien produziert. Über 50 solcher Luxusliner haben bisher die Werf verlassen und weitere sind bereits in Bau oder in Planung.

 

Zur Unternehmensgruppe gehören neben der Meyer Werft noch die Neptun Werft in Rostock und die Meyer Turku Werft in Finnland. Das Schiffsbauunternehmen besteht bereits seit rund 225 Jahren in nun 7. Generation. Nachdem zunächst ab 1795 kleine Holsegler gebaut wurden, wurde die Halle in den folgenden Jahrzenten und Jahrhunderten kontinuierlich ausgebaut und produziert nun beeindruckende und modernste Schiffe von gewaltigen Ausmaßen.

 

Die Werft ist dabei Technologieführer des Kreuzfahrtschiffbaus und hat 2018 das weltweit erste Kreuzfahrtschiff mit emissionsarmem Flüssigerdgasantrieb ausgestattet. Die Werft stand in Folge der Corona-Pandemie vor dem Aus, konnte jedoch durch die Beauftragung neuer Kreuzfahrtschiffe „gerettet“ werden.

 

Die Halle der Meyer Werft in Papenburg misst 370 Meter in der Länge, 101,5 Meter in der Breite und 60 Meter in der Höhe. Das Dock der Halle hat eine Länge von 358 Meter und eine Breite von 39 Meter.

Technologien

Technologisch ist das Unternehmen mit rund 500 Ingenieuren und Technikern hochmodern aufgestellt. Dank einer effizienten IT-Infrastruktur und digitalen Technologien wie Virtual-Reality, spart das Unternehmen Zeit und Kosten bei der Realisierung von Schiffsprojekten vom Entwuft bis zur Fertigung.
Dabei arbeitet das Unternehmen mit einem weltweiten Netz aus Partnern zusammen, die rund 40.000 Arbeitsplätze abdecken.

Meyer Werft Papenburg Bauliste Kreuzfahrtschiffe nach Baujahr

Die nachfolgende Liste zeigt alle Schiffe die seit 2015 in der Meyer Werft gebaut wurden und bis 2026 für den Bau geplant sind.

Schiff (Klasse) AuftraggeberJahrWerftPassagiere, Antrieb
Norwegian Escape (Breakaway-Plus-Klasse)
Norwegian Cruise Line
2015Papenburg4.266 Passagiere
Anthem of the Seas (Quantum-Plus-Klasse)
Royal Caribbean International
2015Papenburg4.900 Passagiere
Genting Dream
Dream Cruises
2016Papenburg3.360 Passagiere
Ovation of the Seas (Quantum-Plus-Klasse)
Royal Caribbean International
2016Papenburg4.188 Passagiere
World Dream
Dream Cruises
2017Papenburg3.376 Passagiere
Norwegian Joy (Breakaway-Plus-Klasse)
Norwegian Cruise Line
2017Papenburg3.850 Passagiere
Norwegian Bliss (Breakaway-Plus-Klasse)
Norwegian Cruise Line
2018Papenburg4.200 Passagiere
AIDAnova (Helios-Klasse)
AIDA Cruises
2018Papenburg6.600 Passagiere, LNG-Antrieb
Spectrum of the Seas (Quantum-Plus-Klasse)
Royal Caribbean International
2019Papenburg4.246 Passagiere
Spirit of Discovery
Saga Cruises
2019Papenburg1.000 Passagiere
Norwegian Encore (Breakaway-Plus-Klasse)
Norwegian Cruise Line
2019Papenburg4.200 Passagiere
Costa Smeralda (Helios-Klasse)
Costa Crociere
2019Turku6.600 Passagiere, LNG-Antrieb
Spirit of Adventure
Saga Cruises
2020Papenburg1.000 Passagiere
Iona (Helios-Klasse)
P&O Cruises
2020Papenburg5.200 Passagiere, LNG-Antrieb
Mardi Gras (Helios-Klasse)
Carnival Cruise Line
2020Turku5.200 Passagiere, LNG-Antrieb
Odyssey of the Seas (Quantum-Plus-Klasse)
Royal Caribbean International
2020Papenburg4.100 Passagiere
Costa Toscana (Helios-Klasse)
Costa Crociere
2021Turku6.600 Passagiere, LNG-Antrieb
AIDAcosma (Helios-Klasse)
AIDA Cruises
2021Papenburg6.600 Passagiere, LNG-Antrieb
Arvia (Helios-Klasse)
P&O Cruises
2022Papenburg5.200 Passagiere, LNG-Antrieb
Disney Wish (Triton-Klasse)
Disney Cruise Line
2022Papenburg1.250 Kabinen, LNG-Antrieb
Carnival Celebration (Helios-Klasse)
Carnival Cruise Line
2022Turku5.200 Passagiere, LNG-Antrieb
Silver Nova (Evolution-Klasse)
Silversea Cruises
2023Papenburgnicht bekannt
Icon of the Seas (Icon-Klasse)
Royal Caribbean International
2023Turku5.000 Passagiere, LNG-Antrieb
Carnival Jubilee (Helios-Klasse)
Carnival Cruise Line
2023Papenburg6.600 Passagiere, LNG-Antrieb
N.N. (Triton-Klasse)
Disney Cruise Line
2024Papenburg1.250 Kabinen, LNG-Antrieb
Mein Schiff 7
TUI Cruises
2024Turku2.900 Passagiere
N.N. (Triton-Klasse)
Disney Cruise Line
2025Papenburg1.250 Kabinen, LNG-Antrieb
N.N. (Icon-Klasse)
Royal Caribbean International
2025Turku5.000 Passagiere, LNG-Antrieb
N.N. (Icon-Klasse)
Royal Caribbean International
2026Papenburg5.000 Passagiere, LNG-Antrieb

Videos zur Meyer Werft Papenburg

Der Bau der AIDAcosma

Der Bau der Spectrum of the Seas

4.9/5 - (10 votes)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. exbiene

    Tolle Videos,
    Danke, alles das was wir zerstört haben sieht man dann auf den netten Bildchen am Rumpf des „neuesten Kreuzzfahrtschiffes“. Ja?
    Es ist dann ein schwacher Trost!! AIDA ,,echt bemüht, aber das ist nicht genug!
    Wem nutzt der Eisbär im Zoo? Was macht die Lagune in Venedig? Ist das alles nur ehemalige Geschichte ..oder Erhaltenswert?
    Wenn ja, dann ändert eure Struktur. Weniger ist mehr. Jeder möchte in seinem Umfeld leben!!
    Ein Bienenfreund

    1. Lutz Ritter

      Moin, Kritik, die hier nicht hingehört, natürlich wie immer, anonym.
      Der Inhalt der Kritik ist ja richtig, sollte sich aber an all die Deppen wenden, die Kreuzfahrten buchen.
      Die Meyer Werft hingegen bringt viele Arbeitsplätze und sichert somit eine ganze Region.
      Und wo sonst gibt es noch funktionierende Werften mit vollen Auftragsbüchern in Deutschland ?
      Mal überlegen……
      Lutz Ritter

  2. R.Weber

    Tolle Videos, klasse gemacht! Danke, Eure Filme haben Erinnerungen an meine Lehr- und Ausbildungszeit als Schiffbauschlosser vor fast 50 Jahren auf einer deutschen Großwerft wach gerufen. Lieber Lutz Ritter,lieber Bienenfreund, mal an die fast 40000 Frachtschiffe gedacht, die weltweit mit Marinediesel und ohne Landstromanschlüsse die Umwelt verpesten. Klar auf Millionen Urlauber mit dem Finger zeigen ist einfach,das lässt sich auch so schön Medien wirksam ausschlachten. Mal das Gehirn einschalten und nicht alles nachplappern was andere Leute von sich geben. Oder sind Ihre Kommentare einfach der pure Neid auf die, die sich eine Kreuzfahrt leisten können.

    R.Weber

Schreibe einen Kommentar